Gasthof Kloster Seligenporten
       Gasthof     Kloster Seligenporten

ÜBER UNS

Das Stadttor empfängt den Besucher und signalisiert die Rückkehr in die "gute alte Zeit".

Neben der sehenswerten Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert, mit dem ältesten Chorgestühl Süddeutschlands, steht das Klostergebäude mit seiner jahrhundertealten Geschichte.

Heute ist es der

"Gasthof Kloster Seligenporten".

Egal ob Ferienurlauber, Freund des guten Geschmacks oder Pferdesportler, Golfer, Angler, Jäger,... Wir heißen Sie herzlich willkommen in einem unvergesslichen historischen Ambiente eines ehemaligen wohlhabenden Adelskloster, das dem Orden der Zisterzienser angehörte.

Seligenporten ist ein Ort mit ca. 1600 Einwohner und befindet sich in der Oberpfalz.Der Markt Pyrbaum, die westlichste und eine der waldreichsten Gemeinden der Oberpfalz, bietet mit zahlreichen Wander-, Reit- und Radwegen Gelegenheit für Ruhe und Entspannung in unverbrauchter Natur.

Der Markt Pyrbaum liegt im Zentrum Bayerns etwa 25 km südöstlich von Nürnberg. Seligenporten hat eine hervorragende Anbindung an die Autobahn 9 München-Nürnberg über die Ortsumgehung Allersberg  (6 km in 5 Minuten). Darüber hinaus liegt der Bahnanschluss an die Strecke Nürnberg-Regensburg nur wenige Kilometer entfernt. Es bestehen zudem gute Verbindungen dank des eingerichteten Personennahverkehrs nach Nürnberg und zur Kreisstadt Neumarkt.

In der Umgebung von Seligenporten können Sie zahlreichen Sportarten nachgehen: Der nahegelegene Rothsee ist mit dem Fahrrad gut zu erreichen, da die Umgebung von Seligenporten relativ flach ist. Er ist ein Paradies für Badenixen, Segler und Surfer.

Ein beheiztes Freibad mit großer Liegewiese finden Sie in Allersberg, den nächstgelegenen Golfplatz in Neumarkt (7km). Tennisfreunde erreichen den nächsten Tennisplatz in Pyrbaum nach nur 5km.

Bekannte touristische Ziele wie z.B. die Fränkische Schweiz mit ihren Tropfsteinhöhlen oder das romantische Altmühltal sind gut erreichbar.

GESCHICHTE

Die Familie Bauer hat das Kloster, nachdem es 1967 aufgelöst wurde, erworben.

Mit viel Hingabe und Ausdauer wurde das schlossähnliche Gebäude zu einem schönen Hotel und Restaurant mit unvergleichlicher Atmosphäre renoviert, um dem heutigen Standard zu entsprechen.

Die gute Resonanz der zufriedenen Gäste spricht für sich.

Mittlerweile wird das Anwesen in der 3. Generation von Toni Bauer geführt. Er selbst, dem Pferdesport verschrieben, und in seinem Gebiet eine gefragte Kapazität mit unerschöpflichem Wissen, hat mit viel Feingefühl und historischem Verstand das Anwesen erhalten und weiter renoviert. Unterstützend zur Seite steht ihm die Familie und langjährige Angestellte.

Das Wichtigste für SIE:

Wir kochen -

Ihr genießt

unsere Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag ab 18 Uhr

Probiert unsere Vielfalt an

Flammkuchen!

Hochzeit feiern:

Wir richten Ihre Hochzeit nach Ihren Wünschen für Sie aus!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wunschtermin und planen Sie mit uns Ihre Feier.

Schauen Sie hier:

hochzeitslocation-seligenporten

Biergarten öffnet bald wieder!

Druckversion | Sitemap